Matthias Wächter

Matthias Wächter, Dr.
Hochschule für Wirtschaft Luzern

Matthias Wächter, geboren 1966, arbeitete nach seinem Chemiestudium an der ETH Zürich in verschiedenen europäischen Forschungsprojekten zu gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Aspekten des Klimawandels. Im Jahr 1999 schloss er seine Dissertation „Rational Action and Social Networks in Ecological Economics“ zu Grundlagenfragen der ökonomischen Theorie und Soziologie mit dem Fokus auf ökologische Probleme an der ETH Zürich ab.

Seit 2002 ist er im Bereich Sozial- und Gesundheitspolitik tätig. Bis Dezember 2006 leitete Matthias Wächter die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Sozialpolitik (SAS), getragen von Caritas Schweiz, HEKS, pro juventute, Pro Senectute und Schweizerischem Rotem Kreuz. Anschliessend arbeitete er bis Februar 2012 als persönlicher Mitarbeiter der Vorsitzenden der Geschäftsleitung beim Schweizerischen Roten Kreuz Kanton Zürich. Seit Oktober 2011 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Co-Leiter des Forschungsprogramms „Öffentliches Gesundheitsmanagement“ an der Hochschule für Wirtschaft Luzern tätig. Schwerpunkte seiner Forschungsarbeit sind die Gesundheitspolitik, Langzeitpflege, Sozialversicherungen, Fragen der Existenzsicherung und sozialen Gerechtigkeit.